Tuesday 20 April 2021

Wie 2021 begann

Liebe Leser, mit Erschrecken stelle ich fest, dass das erste Quartal des neuen Jahres 2021 schon wieder vorbei ist. Ein wunderbarer neuseeländischer Sommer neigt sich dem Ende zu und es beginnt herbstlich zu werden. Herbst heißt in der Hawkes Bay immer noch um die 20 Grad. Allerdings werden die Tage kürzer und die eingeführten Bäume verlieren langsam ihre Farbe. (Neuseeländische Bäume sind dagegen immergrün.) Was war bei uns so los? Bei Ixi hat das neue Studienjahr wieder begonnen und sie hat in Auckland ein neues Quartier bezogen. Natürlich haben wir sie dabei begleitet und Auckland für ein paar Tag unsicher gemacht. Ein lang gehegter Wunsch von mir war der Besuch einer in der Nähe liegenden Vogelschutzinsel mit dem klingenden Namen Tiritiri Matangi. Dort waren auch wirklich jede Menge Vögel zu sehen und wir bekamen auch welche zu Gesicht, die schon so selten sind, dass sie nur noch in solchen Schutzgebieten eine Chance zum Überleben haben. Die Insel ist ca. 220ha groß und hatte in 120 Jahren ca. 94% aller Bäume an das Farmland verloren. Freiwillige Naturschützer haben es nun aber geschafft in den Jahren 1984 bis 1994 ca. 300.000 Bäume zu pflanzen. Nun gehört die Insel wieder der Natur und ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Außerdem war in Auckland zu dem Zeitpunkt noch der Americas Cup in vollem Gange und auf dem Rückweg von der Insel mussten wir uns als Fähre hinten anstellen in die lange Reihe der Zuschauerboote. Der Americas Cup ist eine Segelregatta, die es schon seit 1851 gibt. Neuseeland ist ganz groß dabei und hat ihn dieses Jahr wieder gewonnen. Diese Wunderwerke der Technik segeln dabei schneller als der Wind. Zu Ostern hatte Ixi Ferien und wir besuchten sie wieder. Dieses Mal ging es in einen Escape Room, wo man als Team in einer festgelegten Zeit Rätsel lösen muss, um den Raum zu verlassen oder die virtuelle Bombe zu entschärfen oder so ähnlich. Es hat wieder viel Spaß gemacht und wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein. Mit dabei waren auch Ixis Freundin und ihre Familie. Sassi, Steven und ihr Neuzugang Alfie haben uns dann eine Woche später besucht. Mit dem Hund ging es gleich an den Strand zum Spielen. Die einzige, die keinen Spaß hatte, war unsere Katze Kitty Lee, die andere Tiere und ganz besonders Hunde nicht ausstehen kann. Ansonsten sind wir viel im Garten aktiv und ernten unser Gemüse und unser Obst. Ich habe zum ersten Mal Sauerkraut selber gemacht. Die vielen Tomaten kochen wir mittlerweile als Sauce oder Suppe ein, da wir gar nicht wissen wohin damit. Aber es macht schon Spaß zu sehen, wie alles wächst und gedeiht. Nun machen wir uns bereit für die weniger schönen Jahreszeiten. In diesem Sinne, bleibt weiter alle gesund und haltet die Ohren steif. Eure HanneBergers

No comments:

Post a Comment