Saturday 9 April 2016

Jagd auf Eier und Diplome

Jetzt aber schnell mal einen neuen Beitrag posten, sonst verschwinden die Weihnachtsbilder ja gar nicht mehr und das im April. Gerade liegt auch bei uns die Zeitumstellung hinter uns und wir haben nun offiziell Winterbefehl proklamiert. Laut Wetterbericht soll der kommende Herbst aber gar nicht mal so schlecht werden. Die Reder war vom goldenen Herbst mit Temperaturen um die 20°C. Letzte Woche war es in der Tat auch toll, Sonne, kein Wind und dabei sogar 27°C. Wir haben das Wetter aktiv genutzt und wieder jede Menge Pflanzen in die Erde gebracht. Mit etwas Regen wächst das jetzt wie blöd. Während in den vergangenen Wochen die umliegenden Hügel sich mehr und mehr braun färbten, ist derzeit die Trendfarbe wieder grün. Dazu gehört hier nicht viel. Ein oder zwei Tage Regen und schon sprießt wieder alles hervor und belebt sich mit Farben. Auch das Osterfest liegt nun mittlerweile mit einem recht erfolgreichen Ergebnis in der Ostereiersuche hinter uns, denn nur ein Ei ließ sich nicht mehr wieder finden.  Das ist in der Tat recht gut im Vergleich zu vergangenen Jahren. Sassi war für ein paar Tage mal wieder aus der Hauptstadt kommend bei uns in der Provinz. Leider hatte sie aber auch jede Menge Arbeit dabei und so schrumpften meine zahlreichen Pläne auf Wandertour, Kinobesuch (My big fat Greek wedding 2), Ostereiersuchen und Joggen zusammen. Findet anbei dazu auch ein paar Bilder. Den, für einen Sassi-Besuch lange aufgesparten Fisch (Baby-Lachs), der die ganze Zeit in der Tiefkühltruhe schmachten musste, wurde nun endlich zubereitet und wir haben zu viert 3 Tage lang davon gegesse, so ein großer Brocken war das. Unsere quasi-Haustiere, die Rede ist von wilden Truthähnen, haben uns augenscheinlich auch wieder verlassen. Die sieben Küken sind alle wohlauf und nun wohl groß genug, um den Weg ins weitere Umfeld zu wagen. Auch hierzu ein paar Bildchen anbei.
Die funktechnischen Aktivitäten gehen ebenso volle Pulle weiter. Letztes Jahr im Oktober wurde der alte Standort des lokalen Contest Clubs ZM4T im Norden von Napier abgebaut. Wie von Geisterhand tauchten zeitgleich eine Menge Aluminium und Stahlrohre bei uns auf. Holger hat nebenher die Antennen für 10m (4 Element) und 20m (3 Element) überarbeitet. Temporär haben sie einen neuen Platz auf dem Gittermast unterhalb der 5 Element Yagi für 15m gefunden. Auch das Contest-Rufzeichen ZM4T selber ist jetzt auf Holger angemeldet.
Das führte zwangsläufig zu einer verstärkten Präsenz desselben in einigen größeren Contesten. Neben den hier aufgezeigten gab es noch Teilnahmen im Russian DX und Commonwealth Contest. Die sich  verschlechterden Bedingungen werden auch in Neuseeland bemerkt. Die sonst so beeindruckenden QSO Zahlen auf 10 und 15m sind stark rückläufig und lassen nichts Gutes für die nächsten Jahre befürchten. Zumindest verkauft mir Holger dieses so, um seine Antennenanlage speziell für die unteren Bänder weiter aufzurüsten. Wir werden wie immer davon berichten. Zwischendurch waren wir auch endlich mal wieder sportlich aktiv. Der 47km lange Triple Peaks Wettbewerb zog uns auch dieses Jahr wieder in seinen Bann. Als ein 3 Mann Team, jeder einen Berg für sich, bewältigten wir gut die Strecke. Aber auch ein einzelner Berg hat es in sich, so war der Muskelkater am nächsten Tag keine große Überraschung. So nun seid ihr wieder einigermaßen up to date was die HanneBergers am Ende der Welt so treiben. Die nächsten Feiertage hier werden der Waitangi Day und Queens Birthday sein. Was wir da so machen, das gibt es bestimmt beim nächsten mal zu lesen. Also bis dahin, in alter Frische, wie immer Eure HanneBergers

1 comment:

  1. Dem Helden der Antennen die allerherzlichsten Geburtstagswuensche uebersandt. ...alles Gute und moegen Dich Deine Reiseplane wieder einmal in die Region Portland bringen. Den Mexikaner gibt es noch und wir waren inzwischen einige Male dort zum Dinner.

    Viele Gruesse allen Hannebergers vom Team Beaverton.

    ReplyDelete