Sunday 14 February 2016

Kleine Nachlese 2015

Die Funker wissen es natürlich längst und auch bei den meisten anderen sollte es sich mittlerweile herum gesprochen haben, dass Ixi Ende August ihre Amateurfunkprüfung bestanden hat. Ihr Rufzeichen ist ZL4YL (Young Lady) und Dank der väterlichen “Betreuung” sind auch schon über 3600 Kontakte (QSO’s im Fachjargon) mit über 150 Ländern (DXCC’s) im Log. 99,5 % davon in Telegrafie (CW).
Sassi hat ihr zweites Studienjahr beendet und wieder ordentliche Prüfungsergebnisse abgeliefert. Sie absolviert jetzt ein Praktikum am Goethe-Institut in Wellington, welches ihr großen Spaß macht. So ist sie u.a. auch für die Präsentation des Institues bei Facebook verantwortlich und hat schon bei einer Radiosendung mitgewirkt. Ixi’s erstes Jahr an der High School ist zu Ende und auch hier waren wir sehr zufrieden, besonders mit den super Ergebnissen in Mathe und in Naturwissenschaftten. Mit diesen Ergebnissen hat sie sich für die "Schnellspur" Klassen qualifiziert, in denen quasi schon der Stoff einer Stufe höher behandelt wird.
Weihnachten wurde im Familienkreis verbracht und Sassi war dieses Mal die  bärtige Weihnachtsfrau. Die Weihnachtsfeiertage haben wir traditionell am Strand verbracht und natürlich gab es auch eine kleine, runde Geburtstagsfeier. Ihr wisst schon, Sassi’s 20ster stand an. Nun ist das Teenager-Alter also vorbei.
Anfang Januar waren wir vier in Auckland und haben ein paar Tage “Big-City-Life” und Unterhaltung genossen. So war es den Mädchen sehr wichtig in den Auckländer Vergnügungspark "Rainbows End" (am Ende des Regenbogens) zu gehen und sich völlig durcheinander schütteln zu lassen. Außerdem waren wir noch im Planetarium, im Kunstmuseum, im Streichelzoo und in einem Spukhaus. Glücklicherweise war das Spukhaus tagsüber mehr auf Kinder zugeschnitten und viel weniger unheimlich. Nachts geht da deutlich mehr ab. Da gibt es dann noch zahlreiche Erschrecker, die aus allen möglichen Ecken sich auf die Besucher stürzen. Na ja und dann ist es eben DUNKEL. Interessant war unser erster Besuch in einem "Escape Room" oder auch verschlossener Raum aus dem man nur durch das Lösen zahlreicher Rätsel wieder herauskommt. Das war eine Stunde Spaß und Spannung für die ganze Familie. Diese Räume gibt es in fast jeder großen Stadt und sie schießen weiter wie Pilze aus dem Boden. Wirklich lustig !!

Ein Tag war mal wieder ganz dem Wandern gewidmet. Von allen Auckland vorgelagerten Inseln, wählten wir uns Rangitoto aus, da sie in nur 15 minuten mit dem Schnellboot zu erreichen ist. Sie beherbergt den jüngsten Vulkan im vulkanischen Gebiet um Auckland und das größte zusammenhängende Pohutukawa Waldgebiet. Überall liegen dicke Steine herum und es gibt coole Höhlen zu erkunden. Natürlich ging es gleich rauf auf den Vulkan, von wo man eine super Aussicht hat. Die Schnellbootfahrt war auch ein tolles Erlebnis. 


Am selben Wochenende war es recht windig bei uns zu Hause (150-180 km/h) und wir hatten einigen Antennenschaden, der noch zu reparieren ist. Sassi ist inzwischen wieder in Wellington und wir gehen geregelter Arbeit nach, was bei Holger Reisen bedeutet. Gerade habe ich ihn nach einer 2-wöchigen Tour durch den Mittleren Osten (UAE, Oman, Saudi Arabien) vom Flughafen abgeholt. Ansonsten läuft hier alles den gewohnten Gang und wir genießen den Sommer und freuen uns schon auf das Art Deco Festival Ende Februar.
Bleibt uns bis dahin weiter gewogen und herzlich gegrüßt. Eure HanneBergers

No comments:

Post a Comment