Monday 21 December 2015

Wellington Teil 2

Liebe Leser,
The Embassy
anknüpfend an den vorangegangenden Beitrag, wollen wir uns gemeinsam gleich wieder nach Wellington in die neuseeländische Hauptstadt begeben. Am darauffolgenden Tag starteten wir durch mit einem Power-Walk hoch zur Brooklyner Windturbine. Hoch in den Hügeln über der Stadt verbergen sich die schönsten Lauf- und Radfahrstrecken. Am Zealandia-Gelände entlang, ein Schutzpark für bedrohte Arten, wie z.B. den Kiwi, führt einer dieser Wege hoch zur betagten Wind-Turbine, die an diesem Tag ziemlich laute Windgeräusche von sich gab, was an dem relativ starken Wind gelegen haben könnte (ist nur so eine Theorie). Ein paar Tage später erfuhren wir aus den Medien, dass sie ersetzt werden soll mit einem anderen, neuerem Modell. Die Aussicht von dort oben ist gigantisch. Auf dem Rückweg machten wir noch Halt am War Memorial und liefen in die Stadt zum Unigelände am Bahnhof. Dort durften wir mal echte Uni-Luft
schnuppern, da Sassi uns auf eine kleine Insider-Tour mitnahm. Weiter ging es zum alten ehrwürdigen "Embassy" Kino (erbaut um 1924, hieß erst "De Luxe"). Dort wurden einige der Weltpremieren der Peter Jackson Filme ausgetragen (z.B. The Hobbit, King-Kong). In dem riesigen Hauptraum findet man nehen jedem Sitz eine Namensplakette und so wie einige andere Gäste auch suchten wir natürlich nach den berühmten Namen  und fanden auch einige. Angesehen haben wir uns den Film "The Martian", in 3D natürlich, da Ixi diesem Film eigentlich mit Ihrer Naturwissenschafts-Klasse sehen sollte, ihn durch unsere Reise aber verpasst hat (hätte). Nach dem Kinoabendteuer gingen wir wieder in die Stadt, um Nahrung zu uns zu nehmen. Fündig wurden wir in einem Malaysischen Restaurant, wo es ordentliche Portionen für relativ günstige Preise gab. Allerdings musste man dafür am Ambiente Abstriche machen. In Sassi Studentenbude angekommen, machten wir uns alsbald fertig für das große Feuerwerk zum Guy Fawkes. Wir erinnern uns, Guy Fawkes war der Mann der um 1605 einen Sprengstoffanschlag auf den englischen König Jacob I und das englische Parlament versuchte.  wird dieses Ereignis, bekannt als "Gunpowder Plot" in vielen Commonwealth Ländern mit Lagerfeuer und Feuerwerk gefeiert. Für einen Außenstehenden ist es dabei nicht immer einfach zu verstehen warum man einen gescheiterten Terror-Anschlag so feiern muss, aber wie bei so vielen Feiertagen, geht es uns ja eigentlich nur ums Feiern, warum ist doch eigentlich egal. Wir entschieden uns das Feuerwerk, welches über dem Wellingtoner Hafen gezündet wird, uns von erhöhter Stellen, nämlich vom Mount Victoria (196m hoch) aus anzusehen. Ixi fand das ganze sehr aufregend. Allerdings waren wir nicht die einzigen, die auf diese Idee gekommen waren und so schlossen wir uns dem dichten Strom der Feuerwerks-Pilger an und wurden nicht enttäuscht. Auf dem Rückweg gab es noch eine leckere Waffel und am nächsten
Bahnhof und Uni

Tag ging es leider auch schon wieder zurück in Richtung Hawkes Bay. Im Moment sind wir voll in den Weihnachtsvorbereitungen. Der Baum steht schon und die meisten Geschenke sind schon verpackt. Die Firma hat sich mal wieder nicht lumpen lassen und es gab eine tolle Party für alle
Mitarbeiter sowie deren Familien. Heute ist mit 31°C super Strandwetter und gleich geht es los, mal wieder ins Kino, denn der Krieg der Sterne ruft uns. Wir wünschen Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten und katerfreien Start ins neue 2106. In alter Frische Eure HanneBergers.

No comments:

Post a Comment