Wednesday 3 September 2014

Mathe - Skifahren und noch mehr

Hallo Ihr Lieben, 
heute ein Beitrag geschrieben von Holger.
Viel Spaß beim schmökern :)

Wir scheinen es endlich durch den Winter geschafft zu haben. Die Tage werden wieder deutlichlänger. Manchmal ist sogar noch ein Rest von Tageslicht, wenn wir nach Hause kommen.
Hier der Abriss der letzten Monate:
  • Skilaufen in 2 Versuchen.
  • Erste Matheolympiade der 8. Klassen… and the winner is:….
  • Winterzeit ist Pflanzzeit
  • Erste B&B Gaeste.
  • Leserumfrage: Was brauchen wir mehr, Gittermastfundament oder Heizung?
  • Besuch von Sassi.
Winterzeit und der Vulkan ruft! Noch zu Sassi’s letztem Besuchim Juli sind wir für ein Wochendende
Ein Skihase
in Richtung Mt. Ruapehu aufgebrochen, um Ski zu laufen. Um
Lift Schlangen
dem Wochenendandrang zu entgehen, hatten wir 3 Tage Mo-Mi geplant. Montag war auch super mit tollem Wetter. Schnee hätte etwas mehr sein können. Es hatte bereits längere Zeit nicht mehr geschneit und es war auf knapp unter 1m weggetaut mit viel Eis und Felsen. Der Dienstag sah auch noch super aus von unten, aber oben war extrem starker Wind bei total vereister Piste, da der Wind den Restschnee anderswo plaziert hatte. Wir haben auch nur eine Abfahrt machen können, dann wurden all Lifte aus Sicherheitsgründen geschlossen. Eine Stunde etwa haben wir uns noch auf
Zwei Skihasen
dem völlig überfüllten Anfängerhang aufgehalten, doch der weiter
zunehmende Wind bedeutete dann das Ende des Skitages. Ein teurer Spaß für nur eine Abfahrt (69/99$ pro Kind/Erwachsener).
Der Wetterbericht versprach noch mehr Wind, sodass wir das Skiabenteuer abbrachen und nach dem Fußball WM Halbfinalspiel
Winterlandschaft in NZ
Brasilien : Deutschland (zur Frühstückszeit auf Großleinwand in der Lodge!) nach Hause fuhren. Nur noch mal zur Erinnerung…Deutschland gewann mit 7:1. Das kann man ruhig nochmal erwähnen.
Da wir Mehrtagespässe für die Saison hatten, sind Ixi und ich dann im August an einem traumhaften Wochenende nochmals auf den Vulkan gefahren. Es lag ca. 2 m Neuschnee und der Wetterbericht warsuper (Sonne, bei 0°C und kaum Wind). Der Schnee und die Pisten waren super. Doof war nur, dass die halbe Nordinsel die gleiche Idee hatte. Wir waren also nicht direkt allein, was sich an den Liftschlangen zeigte. Aber es hat trotzdem riesigen Spaß gemacht.

Am 29./30. Juli war der mit Spannung erwartete Saisonauftakt der “NZ Mathletics ”. Die HNI
Matheolympiade
(Havelock North Intermediate School) hatte ja leider den Vertrag mit ihrem pensionierten ex-Schuldirektor und Mathelehrer aus Kostengründen nicht verlängert. Dieser trainiert nun Mathe-Spezialschüler der Hastings Intermediate. Wir waren also gespannt, wie der erste Wettkampf ausgehen würde. Im letzten Jahr war die Hastings Intermediate nicht in Erscheinung getreten.
Die Sieger
Nach einem 3-4 stündigen Mathemarathon war das Ergebnis klar und das Team HNI1 mit Eli, Alice & Xenia konnte noch mal beeindruckend den Standard setzen. Auf Platz 2 aber war bereits
das Team “Hasting Intermediate 1” und Hastings Intermediate gewann auch den Einzelwettbewerb! Von Zero to Hero! Der nächste Wettkampf in Taupo steht bereits bevor und das wird sicher noch knapper warden. Es ist schon beeindruckend, was ein wirklich guter Lehrer ausmacht. Wir sind immer noch traurig, dass er weg musste.

Die lichttechnisch eher kurzen Wochenenden der letzten 2 Monate wurden massiv zum Pflanzen genutzt. Man sieht noch kaum etwas, da das Gras oft noch doppelt so hoch ist. Einige hundert Büsche/Bäume/Blumen sind in der Erde und meine Baumschule/Nursery ist mächtig geschrumpft. Hoffen wir mal euf einen nicht zu trockenen Sommer, damit möglichst viele durchkommen. Der Winter jedenfalls war und ist überdurchschnittlich nass bisher.

Nachdem Sassi nach Wellington gezogen war, haben wir die Gästezimmer zur Vermietung im Internet angeboten. Ein paar zahlende Gäste hatten wir sogar schon. Mit dem Frühling kommen ja auch wieder mehr Urlauber. Letzte Woche war z.B. Pärchen aus Alaska zu Besuch. Wie sich leider erst am nächsten Morgen herausstellte, hatte er sogar ein KL9.. Rufzeichen, ist aber nicht mehr aktiv.

Derzeit läuft ein Haushaltstreit bei den HanneBergers und Ihr seid aufgerufen Euch zu positionieren.
Landleben
Nachdem wir ja doch etliche Tage hatten, an denen es nonstop kalt und
Antennenbau
nass war, sanken natürlich auch die Temperaturen im Haus. Wir haben elektrisch geheizt, was man sehr schön an der Stromrechnung erkennt. So war also das Thema Heizung immer mal wieder auf der Tagesordnung. Birgit ist jetzt also der Meinung die nächste Investition sollte eine Heizung sein. Meine Argumentation ist eher: Der Winter ist vorbei und wir haben jetzt erstmal 9 Monate gutes Wetter vor uns. Die Kontestsaison steht aber vor der Tür und ich würde gern wegkommen von den provisorischen Rohrmasten mit Abspannungen und den ersten Gittermast aufstellen. Das sollte sich dann auch vermietungstechnisch besser vermarkten lassen. Die Rohrmasten sind bei unseren Winden auch ein ständiger Angstfaktor. Ostern hatte es einen auf 10m eingefahrenen Mast bei extremen Ostwinden umgeblasen und dabei den 40m Hexbeam zerstört. Ich hatte auch bereits über Crowdfunding nachgedacht.. Vielleicht sollte ich das mal probieren. Input ist mehr als willkommen!
Im Funkerzimmer
Während ich diesen Beitrag auf dem Flughafen in Singapore schreibe, ist Sassi mal wieder zu Besuch für 2 Wochen. Studium macht immer noch Riesenspaß und sie engagiert sich zunehmendand der Uni (Studentensprecher) und  in den Kursen. Sie ist immer noch auf der Suche nach der besten Ausrichtung. Übrigens macht sie jetzt Kickboxen und man merkt ihr die gute Fitness deutlich an. Also sucht keine Streit mit ihr, wenn ihr sie mal trefft!
Funken…lief ziemlich auf Sparkurs. Seid den Erdarbeiten, habe ich ja keine Antennen mehr vorn aufgebaut siehe auch Haushaltsstreit weiter oben. Ich habe also derzeit nur einen Hexbeam sowie einen 80/40m Dipol auf
Blick von der Antenne


der oberen Hangplattform (ca. 30-40m höher als das Haus). Die gehen schon gut, aber eben nur in Richtung Nord bis Süd-Ost 9NA/SA & EU langer Weg). In mehreren Kontesten wurde zumindestens stundenweise mitgemacht (IARU, IOTA, WAE CW). Dafür habe ich viel gebaut, um die Stationsautomatisierung voran zu treiben. So sind 2 Stück der 6x2 Antennschalter einschliesslich der zugehörigen Controller fertig. Ich habe 4 Stack Match Controller fertig und im Prinzip auch die Stack Match
Hardware. Ich hadere noch mit den UnUn’s. Die Performance über den Frequenzbereich gefällt mir nicht, aber das wird auch gelöst. Dann geht es weiter mit Antennen (und hoffentlich auch einem Gittermast).
Seid lieb gegrüßt für heute
Eure HanneBergers

Anmerkung bei Niederschrift von Birgit: Im Moment ist es wieder saukalt im Haus und auch draußen. Wer also zu Hause sein muss, ist in jedem Fall füüüüüüüüüüüüür eine Heizung. 

1 comment:

  1. Vote #1: Heizung!!!
    --HH, der herzlich gruesst im Namen der gesamten Familie.

    ReplyDelete