Thursday 27 December 2012

NCEA System in NZ (Teil 1)

Liebe Leser, wie jedes Jahr geht es zum Ende hin wieder recht turbulent zu und die Tage jagen dahin. Wir
Sassi und beste Freundin Eloise
wünschen Euch allen herzlichst alles Gute für das nahende 2013. Im Kontrast dazu steht jedoch der heutige
Bald kommen die Geschenke
Artikel, der dieses Mal aus Sassi's Feder stammt. Darin beschreibt sie anhand ihrer Erfahrungen das NCEA System (National Certificate of Educational Achievement) in Neuseeland und die damit verbundenen Prüfungen. Illustriert ist der Beitrag aber dann doch mit Weihnachtsbildern. Viel Spaß dabei:

Vom 10. November bis zum 4. Dezember 2012 waren in NZ Prüfungen
Man wartet gespannt auf den W-Mann
angesagt. Das hieß dann für Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren (um es mit den Worten von Lenin auszudrücken): Учиться, учиться и ещё раз учиться. Im neuseeländischen Schulsystem gibt es gibt es für die älteren High School Schüler 3 Level. Im Normalfall heißt das 11te Klasse ist Level 1, 12te Klasse ist Level 2 und 13te Klasse ist Level 3. Es gibt aber auch Ausnahmen. Man kann Teile der Level 1 Kurse schon
26. Dezember 2012
in der 10ten Klasse belegen (z.B.) Mathe und Naturwissenschaften, dann hat man bereits einen Vorsprung. Auch ich (Sassi) musste in diesem Jahr wieder Prüfungen (schriftlich) absolvieren. Ich bin aber bereits in Klasse 12 und somit auch schon gewohnt
25. Dezember 2012
geprüft zu werden.  Wie im letzten Jahr hatte ich wieder sechs Prüfungen zu bestehen. Für jeden Kurs / Fach eine. Das
erste Fach, welches geprüft wurde, war Englisch. Die Zeit, die uns zur Verfügung stand war sehr knapp bemessen und ich konnte nur mit Ach und Krach meinen zweiten Aufsatz beenden. Man hat für jede Prüfung drei Stunden Zeit und kann nach 45 Minuten gehen, wenn man glaubt fertig zu sein. Für manche
Es war lecker ...
Fächer ist das mehr als genug, aber für andere z.B. Mathe war es vieeeeeel zu wenig. Doch zurück zu meiner Englischprüfung. Diese bestand aus  drei Sektionen. Die erste Sektion, auch genannt "Unfamiliar Text" (unbekannter Text), besteht wiederum aus drei Teilen, d.h. man bekommt drei Texte und muss jeden nach einem bestimmten Thema analysieren. Die Texte sind unterschiedliche Genres, ein Stück Belletristik
(Buchausschnitt oder Kurzgeschichte), ein Teil
Zwischen Frühstück und Gänsebraten (hier Truthahn)
Sachliteratur (z.B. ein Tourismus Artikel oder eine Biographie) und ein Gedicht. Die anderen beiden Sektionen sind Aufsätze, die man zu einem Buch oder einem Film schreiben muss, was in der Klasse während des Schuljahres behandelt wurde. Wie so oft war die Zeit für Englisch recht
Ein neuseeländischer Weihnachtsbaum
knapp und als ich der Aufsicht meine Papiere überreichte, war ich nicht ganz mit mir zufrieden. Die aufsichtsführenden Personen in den Prüfungen sind übrigens keine Lehrer, sondern Leute, die in der Nähe wohnen und von der Schule für die Prüfungszeit angestellt werden. Oft sind es Rentner.

Wie die anderen Prüfungen verlaufen sind, das könnt ihr dann im nächsten Posting erfahren (sonst wird es zu lang). Bis dahin, rutscht gut rein und nehmt Euch nicht zu viel vor fürs neue Jahr. Liebe Grüße - Eure HanneBergers

No comments:

Post a Comment