Tuesday 29 June 2010

Darf's auch mal Kritik sein?

Ja, es gibt uns noch. Tea-PartyUnd es geht uns auch gut. Der Winter in seiner Schwäche zieht sich in rauhe Berge zurück. Von dort her sendet er, fliehend nur, ...

Es ist tatsächlich ein völlig anderes Wintererlebnis. Am Sonntag haben wir uns mal wieder zum Laufen aufgerafft und sind zur Strandpromenade nach Napier gefahren. Dort war es einfach traumhaft zum Laufen. Das Wetter war kühl und bei strahlendem Sonnenschein ging es dann direkt an der Wasserkante hin und her. So macht Laufen Spaß. Außerdem gab es unheimlich viel zu sehen, so konnten wir u.a. im Vorbeilaufen bei "echten" Ritterkämpfen zusehen. Es gibt schon tolle Hobbies.
Diese Woche ist es nun endlich soweit. Die Vorstellungen von "Dick Whittington" haben begonnen. Für morgen haben wir auch Karten. Nach dieser Woche ist dann das zweite "Term" zu Ende und die Ferien beginnen. Sassi's Freundin, die nach Auckland umgezogen war, hat sich für ein paar Tage angemeldet. Sassi freut sich schon sehr darauf. Letzten Sonnabend waren wir zu einer Matariki Party eingeladen und ich hatte Euch ja versprochen, zu berichten, was es damit auf sich hat.
Matariki, oder auch "kleine Augen" versinnbildlichen das Erscheinen des Sternbildes der Plejaden am Himmel und diente u.a. den Maori als Zeichen für das neue Jahr bzw. für das terminliche Festlegen bestimmter Aktivitäten wie Aussaat etc. Außerdem half es beim Navigieren. Es soll wohl auch einen Film geben zu diesem Thema. Siehe auch unter:

http://en.wikipedia.org/wiki/Matariki_(film)
Im Grunde genommen ist es aber auch egal, hauptsache es gibt einen Grund zum Feiern.

Um nochZeigt her Eure Schuhe ...mal auf den Winter zurückzukommen. Die zumeist mangelhaft isolierten Häuser und oft nur einfach verglasten Fenster führen dazu, dass die Feuchtigkeit nur schlecht wieder nach draußen geht. Der ordentliche Neuseeländer geht nach einer kühlen Nacht dann am Morgen mit einen trockenen Tuch bewaffnet herum und versucht die vom Kondenswasser pitschnassen Fensterscheiben wieder trocken zu bekommen. Wenn die Sonne scheint, ist alles halb so wild, da diese eine enorme Kraft hat, aber wenn nicht, dann bleibt es feucht. Das mag in der Hawke's Bay recht harmlos sein, da wir hier ein sehr trockenes und warmes Klima innerhalb von Neuseeland haben (und das ist auch gut so;-), aber auf der Südinsel, insbesondere auf der Westseite davon, sieht das schon ganz anders aus. Und somit hat der Schimmel oft ein leichtes Spiel. Das ganze führt dazu, dass Neuseeland nach den Briten prozentual die höchste Zahl an Asthma-Erkrankungen aufweisen kann. Siehe dazu auch folgende Webseite:
Überhaupt erinnert noch so einiges an "Großmutters" Zeiten in Westeuropa vor xx Jahren beispielsweise Heizungen, Ofenrohre, Fensterscheiben, Hausanschlüsse u.v.m.
Das soll kein Schlechtmachen sein, hatte mich jedoch überrascht und ich will es Euch denn auch nicht vorenthalten. Da hier in der Hauptsache mit Holz geheizt wird und die Öfen auch nicht alle "state-of-the-art" sind, ist denn auch folgerichtig bei gewissen Wetterlagen der Reinheitsgrad der Luft stark beeinträchtigt. Am ersten Heiztag hatten wir somit in Hastings gleich Werte erreicht, die deutlich über den, in NZ zulässigen Norm-Werten lagen. http://www.mfe.govt.nz/issues/air/programme/hapinz.html
NatüDie Schönen im Gartenrlich ist das Thema bei 4 Millionen Einwohnern und großer Fläche relativ beherrschbar, aber Verbesserungen (sprich besseres öffentliches Verkehrssystem, verbesserte Heizsysteme, etc.) würden dem Landes-Image als "grüne Insel" sicher nicht schaden und man könnte Abstand nehmen von den hier üblichen Radiatoren, Heizdecken, Nachtmützen und Schafswoll-Hausschuhen, denn sooooooo kalt ist es nicht. Als Bilduntermalung mal wieder Fotos vom Schlemmen. Zum einen von Sassi's Teeparty und zum anderen vom Matariki-Fest. Leider habe ich es versäumt von den liebevoll gebackenen Sternen ein Foto zu machen, so müsst ihr Euch die Plejaden entweder vorstellen, oder am Himmel suchen.
In alter Frische Eure HanneBergers :)

2 comments:

  1. Hi Birgit und co, wie gehts denn so? Man hoert ja gar nichts mehr von Euch. Der Blog schleift ganz schoen und dabei gehoert ein Klick auf Eueren Blog mit zu unseren taeglichen Pflichten. Ihr habt sogar ein Bookmark in unserem Browser. Es ist naemlich immer wieder schoen zu lesen wie amerikanisch Neuseeland ist - falls Ihr also keine neuen Ideen mehr habt, wuerden wir Euch auch erlauben von unserem Blog abschreiben zu lassen ;-)! Nein im Ernst, all Eure Erfahrungen von Neuseeland erinnen mich so sehr an unser Entdeckung Amerikas. Ich sage nur: spelling test on Friday or 2nd. car.
    So, ich hoffe das war ein Steuck Motivation zum Weitermachen. Lasst es Euch gut gehen.
    Anja&co

    ReplyDelete
  2. Hi, es ist doch schön auf diesem Weg zu hören/lesen. Ich genieße den Blog als meine SonntagsMorgenFrühstücksMusik.

    LG an Euch aus dem heißen (43°C) Bergfelde
    Tom

    ReplyDelete