Wednesday 16 December 2009

Sommerferien déjà-vu

Heute hat Ixi ihren letzten Schultag und Zeugnisse gab es auch schon. Wir sind bei beiden Kindern sehr erleichtert und froh, dass sie sich so schnell so gut eingelebt haben. Dieses spiegelt sich auch in den Zeugnissen wider. Natürlich ist immer noch Raum für Verbesserungen, aber für die wenigen Schultage doch eine beachtliche Leistung.
Nun sind bis Anfang Februar wieder Sommerferien angesagt. Es war doch ein außerordentlich gutes Timing, was wir hatten. Stellt Euch mal vor, statt dessen zwei Winter nacheinander zu haben, nein lieber nicht! So ist es doch viel besser. Also während Sassi ihre Ferien seit ein paar Tagen schon in vollen Zügen bzw. in weichen Betten genießt, kann Ixi das dann ab morgen auch erleben.
Am Wochenende haben wir dann gemäß der neuseeländischen Tradition auch unseren Weihnachtsbaum aufgebaut. Das neuseeländische daran ist, dass man mit dem Weihnachtsbaumschmücken bereits Anfang Dezember beginnt, um mehr davon zu haben. So waren wir schon unter den letzten hier beim Aufbauen. Oft üblich in NZ sind künstliche Bäume, die weitaus weniger Aufwand und Pflege bedürfen und auch ganz gut aussehen z.T. mit selbst-leuchtenden Nadeln. Aber echte Bäume gibt es auch und werden auch verwendet, meistens Kiefern für ca. 10NZD das Stück. Aufgrund der hohen sommerlichen Temperaturen muss man diese Bäume dann auch gut wässern, sonst nadeln die gleich los.
Letzten Sonntag war wie schon erwähnt ein Wohngebietsfest. Das wird wohl jedes Jahr abgehalten und war für uns eine willkommene Gelegenheit auch viele von den anderen Nachbarn kennenzulernen. Es war sehr nett und hat uns viel Spaß gemacht. Bzgl. der Antennen gab es nur interessierte Fragen, aber unsere direkten Nachbarn waren auch leider nur z.T. da.
Heute gibt es nun wie versprochen die dritte Lektion Japanisch für Anfänger und vorerst die letzte, da ja nun erst mal Ferien sind. Aber wir werden das wieder aufnehmen. (Siehe bitte unten) Hier in NZ lerne ich auch jeden Tag neue Englisch-Vokabeln dazu. Zwei als Beispiel für heute: togs - ursprünglich mal aus dem lateinischen Toga kommend, zwischendurch als coat (Mantel) in der Unterwelt bezeichnet, und heute als allgemeines Zeug bzw. hier in NZ und AU für Schwimmsachen verwendet. Auf den Einladungen steht dann immer "Bring your togs" (also Schwimmsachen, aber auch alles was dazu gehört wie Crème, Handtuch und ein gutes Bier oder zwei).

Heute kam vom Radiohören eine neue Vokabel dazu: to go commando - erst nach einer Weile habe im begriffen, dass es heißt ohne Unterwäsche rumlaufen. Tja so lernt man immer dazu ;-) Im nächsten Posting gibt es dann Ausschnitte von der Schulabschlussfeier von Ixi, die leider jäh im Regen endete.
Für heute aber erst mal alles Liebe von Euren HanneBergers

Japanisch für Anfänger Lektion 3 (Teil 1 von 3)


Japanisch für Anfänger Lektion 3 (Teil 2 von 3)



Japanisch für Anfänger Lektion 3 (Teil 3 von 3)

No comments:

Post a Comment