Friday 16 October 2009

Unser erstes Erdbeben

Es war am Abend und wir saßen ganz friedlich beisammen bei einem Gläschen Wein. Die Kinder schliefen schon und dann passierte es. Wir erlebten unser erstes Erdbeben in Neuseeland. Man muss aber schon ein bisschen damit rechnen, um es als Erdbeben zu erkennen, denn die Holzwände im Haus knarren auch unter ganz normalen Umständen und dass der Fußboden nicht immer so ruhig unter einem liegt, hängt auch stark vom Weinkonsum ab. Aber egal jedenfalls fing es an zu knarren und Holger weigerte sich strikt zuzugeben, dass er dafür die Ursache sei. Als dann wie gesagt auch noch ein ganz leichtes Wanken im Fußboden zu spüren war, gab es keinen Zweifel mehr: Unser erstes Erdbeben !

Im Internet kann man dies dann sehr schön nachverfolgen. Bereits eine halbe Stunde später, war es dort dokumentiert worden. Früh im Radio wurde es auch kurz erwähnt, aber wenn ein Land so viele Erdbeben durchlebt, dann ist so ein winziger Ruckler wirklich kein großen Ding und das war es ja auch in der Tat nicht.
Hier noch der Link dazu (Stärke 4,4):
http://www.geonet.org.nz/earthquake/quakes/3168296g.html
Der allgemeine Link noch zu den jeweils aktuellsten Erdbeben:
http://www.geonet.org.nz/earthquake/quakes/recent_quakes.html

Thank God, it's Friday und es ist wieder schönes Wetter. Heute hänge ich noch von unserem Besuch im Aquarium von Napier zwei Bilder von wirklich gefährlichen Tieren mit an.

2 comments:

  1. Hallo Ihr Lieben! Ich wusste gar nicht, dass Neuseeland auch direkt Erdbebengebiet ist... Na für mich kleinen Schisser wäre das ja nichts. Hut ab!

    Ach es ist so spannend, Euch zu folgen. Weiter so! Ob das zu ner Sucht werden kann? Äh - na wenigstens wäre sie nicht gesundheitsgefährdend ;o)

    Euer Haus sieht sehr schön aus! Macht mal ein paar Fotos von innen.

    Liebe Grüße von den Daheim-im-kalten-Herbst-Gebliebenen

    ReplyDelete
  2. Mein erstes Hallo an dieser Stelle,.Bin ne ganz Faule was das Schreiben betrifft.Verfolge aber aufmerksam wie viel Mühe Du dir gibst,liebe Birgit.An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön.Es ist sehr schön zu lesen wie gut es Euch geht.Heute hat es den ganzen Tag geregnet.Sagt Bescheid wann wir zum Ausräumen kommen können :-)LG

    ReplyDelete