Sunday 12 June 2022

Nordreise Teil 2

Ihr Lieben, nun endlich die Fortsetzung von unserer Rundtour über die Nordinsel: ... Der nächste Tag brachte uns zunächst wieder mit Hundertwasser in Kontakt (berühmte Toilette in Kawakawa) und später auf einer abenteuerlichen Straße nach Russell, das einen überaus gemütlichen Eindruck auf uns machte. Auf dem Weg zur Fähre kamen wir am Standort der ersten neuseeländischen Hauptstadt vorbei, wo neben dem Schild nur noch ein alter Brunnen zu finden war. Mit der Autofähre setzten wir nach Paihia über und verbrachten den Rest des Tages im Waitangi Museums Gelände und sahen sogar bei einer Kulturshow zu. Der Vertrag von Waitangi stellt für Neuseeland ein wichtiges geschichtliches Ereignis dar und jeder Neuseeländer sollte mal dort gewesen sein. Für uns war es nun Besuch Nummer zwei, dieses Mal leider ohne Kinder. Geschlafen wurde in Paihia und am nächsten Tag gingen wir auf große Fahrt. Das war Holgers großer Wunsch gewesen und es war wirklich toll. Mit einem Ausflugsboot stachen wir in eine recht raue See. Es gab einen Inselstopp und wir fuhren bis zum "Loch im Felsen". Normalerweise fährt das Boot dort durch, aber die Wellen waren einfach zu hoch. Leider gab es auch keine großen Fische zu beobachten, aber es war trotzdem ein sehr toller Ausflug. Nach weiteren Wasserfällen (Regenbogen Fälle in Kerikeri) nicht weit von Paihia entfernt, ging es an die Westseite der Insel, wo wir uns die riesigen Sanddünen aus der Ferne angesehen haben. Zum Schlafen fuhren wir in einen der urzeitlichen Kauriwälder Nationalparks, wo wir im Dämmerlicht noch versuchten Kiwis zu finden. Vielleicht haben wir sogar welche gehört, aber sicher sind wir nicht.  Am nächsten Morgen wanderten wir nochmal durch den Park mit den atemberaubenden Baumriesen. Es ist so schade, dass die Menschen die meisten dieser Riesen einfach gefällt haben, aber leider kann man das Rad der Geschichte nicht zurück drehen. Mit einem Stopp im Kauri Museum in Matakohe ging es wieder nach Auckland zurück, wo wir bei Ixi nochmal nächtigten bevor es dann wieder zum Basislager in die Hawkes Bay ging. So, jetzt habt ihr hoffentlich wieder Reiselust bekommen. In diesem Sinne bleibt gesund und gut gelaunt. Herzlichst Eure HanneBergers




No comments:

Post a Comment