Friday 7 December 2018

Zwischen vielen Gipfeln

Am 22.10.2018 machten wir uns nach einem erlebnisreichen Wochenende in Wellington und Umgebung nun endlich auf die Heimreise in unsere traute Hawke's Bay. Aber wir wären nicht die HanneBergers, wenn wir dieses auf direktem Weg getan hätten. Es wurde also recherchiert bis man ein geeignetes Ziel gefunden hatte, was die Rückreise einerseits aufpeppte und andererseits aber nicht zuviel Umweg bedeutete. Dabei stießen wir auf die Putangirua Pinnacles. Diese befinden sich in der Wairarapa Region am unteren rechten Zipfel der neuseeländischen Nordinsel. Die Pinnacles sind ein markantes Beispiel von Erosion. Sie ähneln ein wenig der Sächsischen Schweiz, sind aber deutlich kleiner. Man schätzt sie auf etwa 125.000 Jahre, wobei die stärkste Zeit der Erosion vor etwa 7000 Jahren begann und sich aufgrund der Waldrodungen in den letzten 1000 Jahren massiv beschleunigt hat. Derzeit schätzt man die jährliche Abtragung auf ca. 1cm. Da die Felsformationen derart bizarr sind, hat man sie auch schon in diversen Filmen als Kulisse verwandt. Besonders hervorzuheben ist hier sicherlich "Der Herr der Ringe" (Return of the King - Paths of the Dead sequence). Nach einer eher unspektakulären Anfahrt (diese Gegend ist nicht gerade die Hauptverkehrsader der Nordinsel), machten wir uns auf zu den Felsen und gelangten in einem trockenen Flussbett dorthin. Trotz der Abgelegenheit, fanden sich dennoch zahlreiche Gleichgesinnte aus aller Herren Länder. Der Zeltplatz war sogar mit einer Spültoilette ausgestattet. Ich war sprachlos, hatte ich dort kurz zuvor noch Witze gemacht, dass mein Vorgänger solange braucht, da er die Spülung wohl nicht finden kann, und dann war da tatsächlich eine. Sowas ist doch eher selten. Überhaupt ist man immer gut beraten, wenn man seine eigene Rolle Papier dabei hat, um vor Überraschungen gefeit zu sein. Für den Rückweg erklommen wir den Pfad am Rande des Flussbettes und genossen die tollen Aussichten auf die Felsen und auf die ferne Küste. Einen weiteren Stopp legten wir auf der Rückfahrt noch in Martinborough ein, um etwas zu essen. Diese Gegend ist wiederum für seinen kolonialen Charme und seine zahlreichen Weingüter bekannt und lädt zu leichten Radtouren ein. Wir machten allerdings nur kurz Rast und hakten damit unseren Besuch in Wairarapa ab. Alles in allem ein tolles Erlebnis.
Mittlerweise war gestern nun schon Nikolaus und der Weihnachtsbaum steht auch schon. Bald ist Weihnachten, also Strandzeit hier bei uns. Was es zwischendurch noch so gab, das gibt es dannn im nächsten Posting. Bis dahin, bleibt gesund. Eure HanneBergers

No comments:

Post a Comment