Thursday 26 December 2013

Hurra, wir leben noch

Weihnachtsmann Parade
Um es mal mit Simmels Worten auszudrücken, ja es war lange still um die HanneBergers, aber es gibt unstatsächlich noch und wir wünschen allen Lesern Fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr2014. Für die lange Sendepause entschuldigen wir uns in aller Form, haben aber auch ein paar gute Ausreden. Welche, das wird Euch im Folgenden dieses Mal Holger näher bringen. Viel Spaß beim Schmökern und bis zum nächsten Mal (hoffentlich nicht wieder erst in drei Monaten)!




Hier erst mal ein kurzer Abriss was seit August passiert ist und später dann etwas mehr Details:
- Wir hatten eine intensive Bauschlussphase von August bis Oktob
er mit quasi täglichen Doppelschichten.
- Im Oktober sind wir dann endlich umgezogen auf die Waimarama Heights.
- Seitdem bis vor ca. 1 Woche waren wir praktisch offline, keine Telefon, kein Internet.

- Sassi hat ihre Abschlussprüfungen an der Highschool gemacht, Ergebnisse werden aber erst im Januar 2014 bekannt gegeben.
- Sassi hat sich an der Victoria University in Wellington für ein Studium Tourismusmanagement und Commerce beworben. Sie hat eine Zusage (vorbehaltlich der notwendigen Punkte aus dem Schulabschluss) für den Studienplatz und außerdem einen Wohnheimplatz und ein kleines Stipendium fuers erste Jahr.
- Ixi hat ihre 7. Klasse beendet mit Superergebnis.

- Holger hat ein neues Rufzeichen, ZL2IO und natürlich auch den einen oder anderen Contest
mitgemacht.
- Es gab 3 Hauseinweihungsparty's (Birgit & Holger, Sassi, Ixi) mit insgesamt über 100 Gästen.
- Seit heute haben wir Urlaub bis zum 6. Januar

Hausbau Impressionen
 
Das Endprodukt









   



Innenausbau Haus:
Der größte und von uns vom Aufwand her völlig unterschätzte Job beim Innenausbau war das
Badezimmer
Fliesen legen. Wir hatten ja ca. 12 Tonnen Granit und Mamorfliesen aus China importiert, da dies immer noch billiger war, als Keramikfliesen in Neuseeland zu kaufen. Aber der Aufwand mit
Naturstein ist doch beachtlich. Die Toleranz in der Fliesenstärke und die niemals gleichen Farbtöne sorgen dafür, dass man jede Fliese vor dem Verlegen 5-6mal anfassen und sortieren muss, bevor sie endlich irgendwo angeklebt wird. Man redet sich hinterher natürlich ein, dass es das alles wert ist. In jedem Fall haben wir viel gelernt und viel Zeit auf Knien verbracht....

Teppichlegen war auch interessant. Wir haben es machen lassen, aber dass man auch die "Scheuerleiste/Kante" aus Teppich machen kann, war der Fachfirma hier bisher nicht bekannt. Diese Deutschen mit ihren Sonderwünschen, aber so haben die jetzt auch wieder was gelernt. Nach mehreren Fehlversuchen, wurde es dann schließlich doch so gemacht, wie von mir (Holger) von Anfang an vorgeschlagen.
Wohnzimmer Letzte Arbeiten
Finaler Maleranstrich und Schleifen der Holzbalkendecke im Wohnzimmer und auf der Terrasse waren so ziemlich die letzten großen Jobs vor dem Einzug. Mehrere Tage auf dem Gerüst und arbeiten ueber Kopf. Das mag der Bürohengst. Kleiner Nebeneffekt dieser Monate körperlicher Arbeit ist, dass ich wieder halbwegs in Form bin und der Gedanke an einen Arbeitstag mit Schubkarre treibt mir keinen Angstschweiß auf die Stirn.



 

Den Umzug haben wir 4 praktisch an 2 Wochenenden ohne
Wohnzimmer Umzugschaos
externe Hilfe durchgezogen. Im Kistenpacken sind wir ja ohnehin noch routiniert und Sassi kann inzwischen richtig mit zufassen. Wir haben einen Truck auf Arbeit, den wir über die
Umzugsimpression
Wochenenden ausleihen konnten.
Das Abend- / Wochenendprogramm der folgenden 2-3 Wochen bestand dann aus Auspacken und Einrichten. Wir haben gefühlte 2000 Loecher für Bilder, Regale und anderes gebohrt. Das Haus ist jetzt wie ein Schweizer Käse.

 

Nebenher gab es natürlich noch die eine oder andere Reise fuer Holger (Vietnam, HongKong, Singapore, Malaysia, Philippines). Sassi musste ab und an motiviert werden, sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Es war vermutlich ein glückliche Fügung, dass wir seit Oktober offline waren. Facebook hat Suchtpotenzial für Teenager! Der eigene Eindruck von Sassi nach absolvierter Prüfung war mal gut, mal schlecht.
Wohnzimmer in Action
Derzeit heißt es warten auf die Ergebnisse, die wohl Mitte Januar da sein werden. Dann erst wird auch klar werden, ob es mit dem Studium in Wellington klappt. Voraussetzung ist ein Erreichen einer Mindestanzahl von Punkten aus diesen Prüfungen. Aber einige andere Hürden sind bereits genommen. Punkte mal vorausgesetzt, hat sie den Studienplatz bestätigt bekommen. Sie hat einen Platz im Wohnheim ihrer Wahl bekommen und auch ein 5000 $NZ Stipendium für das erste Jahr. Damit sind dann erstmal 20% der Kosten fürs erste Jahr gedeckelt. Ja,
Buffet
Studieren ist teuer hier. Es gab dann auch einige künstlerische Höhepunkte. Sassi hatte ja "Musicianship" belegt im letzten Highschool Jahr. Das bedeutet die Kids müssen kreativ sein, Texten, Komponieren, Inszenieren. Zum Abschluss des Schuljahres gibt es dann die traditionelle & öffentliche Aufführung von ausgewählten Werken. Dieses Jahr fand das "Sleeping Giant" genannte Ereignis an Opa Heiner's Geburtstag, am 23. Oktober statt und das sogar im entsprechend feierlichen Rahmen. Das Opernhaus in Hastings war angemietet worden. Sassi hat zwei ihrer Songs  (Komposition & Text Saskia Moana Berger!!!) selbst vorgetragen. Hier ist ein YouTube link zur Vorjahrescompilation (
http://www.youtube.com/watch?v=EbzYwBuYw3I). Die 2013er ist leider noch nicht online. Aber das gibt auch schon einen guten Eindruck und etliche Akteure waren auch dieses Jahr noch dabei.
 
Ixi hat auch eine Klasse Performance hingelegt. Dieses Jahr gab es auf der Havelock North Intermediate School (HNI) eine Mathespezialklasse. Ixi wurde frühzeitig als Talent entdeckt und
Matheolympiade
war in der zweiten Jahreshälfte mehrfach unterwegs in Neuseeland zu diversen Matheolympiaden. Offensichtlich hat sie auch Spaß dabei, sodass man schnell Erfolge sehen konnte. Sie war mit ihrem Team HNI1 bei den Matheolympiaden fast immer unter den Top 3. Zum Jahresende gab es dann die große Preisverleihung und Ixi hat in der Kategorie Mathematik abgeräumt, Award for the best of year 7  (7. Klasse), und der wahre Knüller "High Distinction in ICAS Mathematics" (
http://www.eaa.unsw.edu.au/icas/subjects/mathematics). Das wird nur an das Top 1% der Teilnehmer vergeben. Wenn Ixi mit einer Mathefrage zu uns kommt, haben wir mittlerweile echt zu tun...Ja wir sind stolz!

Amateurfunk geht wie immer schnell. Holger hat jetzt ZL2IO und ZL3IO als Rufzeichen und nutzt im praktischen Funkbetrieb nur noch ZL2IO oder ZM2IO beim Contesten. Teilzeitteilnahme beim WW DX SSB (SSB 10m ~1100 Q's), WAG ein paar Punkte, OC DX CW als ZM90DX in Teilzeit, CQWWDX CW unter ZM4T (M/2),  9ACW (ZM2IO). Vollzeit ARRL 10m Contest unter ZM90DX als M/S zusammen mit Sassi (2966 Q's, neuer ZL & OC Rekord)


Euer HanneBergers

No comments:

Post a Comment