Sunday 24 June 2012

Rekorde, Rekorde

Neben der Arbeit und den vielen Dienstreisen versucht Holger es so oft wie er es einrichten kann an seiner Funkstation zu sitzen und an den wichtigen Wettbewerben teilzunehmen. Diese gibt es zu Hauf und man nennt sie Conteste. Unser neuer Standort hier in Haumoana ist wie geschaffen für guten Funkbetrieb, da er sehr hoch gelegen ist und das Gelände nach allen Seiten abfällt. Bei einer Gesamteinwohnerzahl von 4.45 Millionen ist die Dichte der aktiven Funker dementsprechend gering. Von daher verwundert es auch wenig, dass Holger, dem es an Fanatismus grenzender Ernsthaftigkeit nicht mangelt (der eine oder andere wird sich vielleicht erinnern), bei vielen dieser Wettbewerbe gute bis sehr gute Ergebnisse in ZL (Neuseeland) bzw. in ganz Ozeanien erzielt. Im Frühjahr finden alljährlich die Worked All Prefixes Conteste statt (im März der WPX SSB (Sprechfunk) und im Mai der WPX CW (Morsecode)). Hier hatte Holger in der Low Power (kleine Sendeleistung) Kategorie teilgenommen und rechnet sich sogar Siegchancen in Ozeanien aus (womöglich landet er sogar in den Top10 weltweit). Dabei verbesserte er im SSB Teil den Neuseeland Rekord von 2.1 Mio auf 6.5 Mio Punkte und verpasste den Ozeanien Rekord (6.7 Mio) dabei nur knapp. Der Neuseeland Rekord im CW Teil wurde von 1 Mio Punkte auf 4.8 Mio verschoben. Der Ozeanienrekord liegt im Moment bei 4.4 Mio Punkten, aber es ist noch zu früh sich zu freuen, da die Ergebnisse noch sehr genau geprüft werden und jeder kleinste Hörfehler wird mit Punktabzug bestraft. Die Ergebnisse sind aber wie kleine Babies, sie brauchen auch ungefähr 9 Monate bis sie veröffentlicht werden. Bis dahin heißt es also Daumendrücken für den Holger. Die High Power (große Sendeleistung) Rekorde hat er sich für später vorgenommen, wenn auf dem neuen Grundstück dann Masten stehen und einen "ordentlichen" Sendebetrieb ermöglichen. Im vergangenen Dezember hatten wir funktechnisch betrachtet bereits hohen Besuch. Zu Gast waren Carl Cook (AI6V, P49V, Contest Hall of Fame) mit seiner Frau Sue (AI6YL, P49YL, siehe Foto mit Ixi auf dem Te Mata Berg) um am ARRL 10m Contest teilzunehmen. Ixi und Holger hatten ihm dafür extra eine 3 Element Quad für 10m gebaut. Der Aufwand hat sich jedoch gelohnt, denn er konnte die DX Kategory im Mixed (SSB und CW) High Power gewinnen. http://www.arrl.org/files/file/ContestResults/2011/2011-10M-Web-V1_5.pdf Für den Oktober zum Worldwide DX SSB haben er und die Mitglieder des Eastcoast Contesters Funkklubs auch schon wieder große Pläne. So munkelt man von einer Multi-Multi Aktivität unter dem Rufzeichen ZM4T mit dem Ziel den alten neuseeländischen Rekord im M/M zu brechen. http://www.zm4t.com/ Aber bis es soweit ist, gibt es noch viel zu planen und zu organisieren. Beim nächsten Mal wollen wir einen kleinen Blick hinter die Kulissen unseres Hausbauprojektes werfen. Was es hierbei für Fortschritte gab, das werden wir beim nächsten Mal etwas näher beleuchten. Bis dahin seid herzlich gegrüßt Eure HanneBergers

No comments:

Post a Comment