Sunday 2 May 2010

Tag der Arbeit

Und wieder eilen die Tage unaufhaltsam an uns vorbei. Mit dem gestrigen Tag ist nun auch das Thema April wieder Geschichte. Die Bezeichnung "Tag der Arbeit" können wir diesem Tag nun wirklich nicht geben. Denn, wenn man mal von dem Fußballspiel von Ixi absieht und ein paar Einkäufen und Besorgungen, dann stand dieser Tag mal wieder ganz im Zeichen von Ausruhen, viel Essen und viel Reden. Unsere Freunde hatten zum "Autumn-Lunch" eingeladen und dieser Lunch zog sich über mehrere Gänge hinweg und dauerte bis zum Dunkelwerden an. Für deutsche Leser (für mich auch noch immer) ist es sicher nach wie vor ungewöhnlich zum 1.Mai von einem Herbst-Mittagessen zu sprechen. Und in der Tat das Wetter fühlt sich auch rein gar nicht so an. Es ist einfach warm und schön. Doch da ich jetzt am Morgen danach diese Zeilen schreibe, muss ich feststellen, dass die Temperaturen nun doch merklich in den Keller gegangen sind. Wir erinnern uns, bei einfachverglasten Häusern gilt: Innentemperatur gleich Außentemperatur. Dass das Wetter hier binnen Minuten umschlagen kann, hatte ich, so glaube ich, schon mal erwähnt. Doch zurück zum Lunch: Für einen war die Party schon viel eher vorbei, da nun Holger doch für eine Woche noch auf Reisen gehen darf. Da er selbst Schulungen geben muss, standen die vergangenen Tage und Wochen mal wieder ganz im Zeichen der Vorbereitungen darauf und ich bin sicher, sie werden sich auch bis ins Flugzeuginnere hinziehen. Ich selbst bin mit zwei Mini-Jobs derzeit beschäftigt, wobei der eine Mini-Job momentan zu einer Vollzeitbeschäftigung angewachsen ist und das Thema Hort wieder aktuell geworden ist. Was aber hier auch kein Problem darstellt. Die Kinder werden von der Schule abgeholt und bis 17:30 Uhr betreut. Der Stundensatz beträgt $4.50 und verringert sich pro Kind, wenn mehrere Geschwister betreut werden. Der April stand wie immer ganz im Zeichen von Ixi's Geburtstag und die Party wurde auch dieses Mal akribisch vorbereitet und durchgeführt. Ich denke, die Spiele und Speisen sind ganz gut angekommen. Dieses Mal musste ja alles ins Englische übersetzt werden. Außerdem hatte ich im Vorfeld recherchiert, welche Spiele hier generell üblich sind. Das Internet bietet aber auch dazu unerschöpfliche Informationsquellen. http://www.kiwifamilies.co.nz/Topics/Birthdays.html
Am Freitag ist nun Sassi's offizielle Amateurfunk-Lizenz eingetroffen. ZL2GQ (German Queen) ist bestätigt worden. Nun muss Holger sie nur noch zum Funken bewegen, aber da wird er sich sicher etwas einfallen lassen ;-) Sassi ist derzeit neben der Schule recht aktiv in der Theatergruppe, im Chor und seit einer Woche auch jeden Montagabend beim Hockeyspiel. Ich finde ja, dass die Spiele ganz schön spät sind, (manchmal geht es erst 20 Uhr los!) aber ich fürchte, dass meine Meinung hier unerheblich ist. Ansonsten sind wir noch immer fleißige Bibliotheks-Besucher, da Bücher, so wie ich finde, hier recht teuer sind, ist die Bibliothek sehr begehrt und recht reichhaltig bestückt. Bestimmt hatte ich schon erwähnt, dass es da auch recht viele deutsche Bücher gibt. Gerne leihen wir uns auch DVD's aus. Die kosten dann pro Woche nur $3 das Stück und jede fünfte ist frei. Man kann sich auch diverse Funk-Zeitschriften ausleihen, so z.B. die "QST, oder die "CQ". Neben dem Englisch versuchen wir selbstverständlich auch nachdrücklich das Deutsch vor allen Dingen bei Ixi nicht zu vergessen und so lesen wir sehr viel gemeinsam. Unsere derzeitige Lektüre sind mal wieder die Wolkow Bücher, die der eine oder andere von Euch sicher kennt. Heute fangen wir mit dem 5.Teil "Der gelbe Nebel" an und so wie ich es einst war, ist auch Ixi völlig hin und weg und kann gar nicht aufhören mit dem Lesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Smaragdenstadt-B%C3%BCcher
Da der April mal wieder so ein reicher Monat an Geburtstagen war (und ich den März auch noch nicht vollständig berücksichtigt hatte), möchte ich mal wieder die Gelegenheit nutzen Euch allen über diesen Weg wieder herzliche Glückwünsche und ganz liebe Grüße zuzusenden. Für Euch: (Claudi, Olaf, Dorit, Wosko, Jette, Simönchen sowie Regina) zum Abschluss noch eine poetische Kostbarkeit, die gerade meinem Hirn entsprungen ist (bitte diese nicht an den Eulenspiegel schicken !):

"Wir wünschen vom and'ren Ende der Welt,
Gesundheit Glück und sehr viel Geld !!"
Hebt noch was auf vom Kuchen,
bestimmt komm'n wir Euch mal besuchen.
Nicht heute und nicht morgen,
wir müss'n uns noch was borgen.
Besser kommt ihr erst mal hier her,
das ist bestimmt nicht schwer.
Uns're Gedanken sind oft bei Euch,
doch jetzt erst mal beim weisen Scheuch"
Soeben ist nämlich das Ixi-Kind im elterlichen Schlafgemach eingetroffen und fordert die übliche gemeinsame Lesestunde ein. Nun, da kann man nichts machen. Bleibt uns denn also gewogen bis also zum nächsten Posting! Eure HanneBergers :)

4 comments:

  1. Hallo Ihr - Wir Haffners sind immer noch am Ball bzw. beim Lesen. Danke fuer die viele Muehe des Schreibens und Postens.
    Es scheint, Euch fehlt Netflix in NZ. Hier sind moegliche Alternativen:
    http://www.google.co.nz/search?hl=en&q=Online+DVD+rental&meta=cr%3DcountryNZ
    Fuer uns ist die DVD-Ausleihe auf dem Postweg perfekt. Wir schaffen 2 DVDs pro Woche fuer $9 pro Monat. Und zuzueglich sind noch 'ne ganze Menge Movies frei verfuegbar fuer Streaming.
    ...bei Bibliothek-DVDs haben wir keine gute Erfahrung gemacht, die waren auch oft zerkratzt.
    Also dann, weiterhin viel Spass beim Reimen und dennoch einen tollen Herbst von den Amerikanischen Haffners
    P.S.: Dem H. (Name nicht geaendert aber abgekuerzt) herzliche Geburtstagswuensche auf diesem Weg, da er ja reisend unterwegs ist.

    ReplyDelete
  2. Das hört man wirklich gern :) Liebe Grüße an die ganze Haffner-Gang ins große weite Amerika.

    ReplyDelete
  3. Ich schließe mich mal He's Wünschen an Ho. mit an. Sonst konnten wir diese samt atemberaubender Geschenke anlaesslich der 25kmdeBerlin ja meistens direkt loswerden. Das ist in diesem Jahr wegen der erschwerten Anreise leider nicht möglich. Ausserdem sind Skater da inzwischen ja eh aussen vor.
    Also beste Wuensche an H. und ebensolche Gruesse aus dem dicken "B" von Ro.+Je.

    ReplyDelete
  4. Also bei mir sind die Grüße aus dem dicken B auf jeden Fall schon mal angekommen :) Aus dem dünnen H viele Grüße zurück von X S und B.

    ReplyDelete