Sunday 27 January 2019

2019 beginnt wissenschaftlich


Alles Gute noch für 2019 an unsere lieben Leser! Die ersten vier Wochen des neuen Jahres sind  inzwischen wieder rum. Silvester fand diesmal in kleinstem Rahmen (nur Holger und Birgit) statt. So konnten  schon mal üben für spätere Zeiten. Xenia war bei einer Party in Havelock North und so saßen die zwei Alten allein zu Hause. Das war uns dann aber doch zu öde und so sind wir zu später Stunde noch nach Napier gefahren, um uns dort unters Volk zu mischen. An der Soundshell spielte Naked Gun, eine unserer lokalen Bands, die wir auch schon bei anderen Parties gesehen und gehört  hatten. Pünktlich um Mitternacht gab es dann wieder ein tolles Feuerwerk zu bestaunen und danach spielte wie üblich das schottische Dudelsackorchester auf. Nach einem Neujahrsdrink in der Emporium Bar sind wir dann wieder nach Hause. 
Die erste Woche im Jahr hatten wir beide noch "zwangs-frei" (was sehr angenehm war!), da die Fabrik ja Weihnachts-/Sommerpause macht, aber ab dem 7. Januar haben wir uns wieder bei den anderen Arbeitssklaven mit eingereiht. Vorher gabs bei uns noch eine kleine Party. So feierten wir am 5. Januar mit einigen Freunden, Nachbarn und Kollegen unsere neuseeländische Staatsbürgerschaft. Wir hatten Glück, es war total windstill und angernehme 20-22°C. Perfekte Bedingungen für eine gute Party. Mittlerweile haben wir übrigens auch unsere Kiwi-Pässe beantragt und erhalten und sind jetzt stolze Besitzer von jeweils zwei Reisepässen. Kaum hatte das Jahr begonnen, waren wir zwei schon wieder allein, da Xenia zwei Wochen lang in einem Wissenschafts-Camp an der Auckland Universität war.  Die Kids wurden mittels eines Bewerbungs-/Auswahlprogrammes der lokalen Rotary Clubs aus den Besten im Bereich der Naturwissenschaften innerhalb der High Schools (Gymnasien) ausgewählt. Aus Hawkes Bay waren es drei Mädels von zwei Schulen. Xenia und ihre Freundin Alice von der Havelock North High sowie ein anderes Mädchen von einer der Privatschulen. In Auckland wohnten sie alle in einem Studentenwohnheim. Gerade ist sie wieder heimgekehrt. Nun hat sie Blut geleckt und möchte am Liebsten gleich mit dem Studium anfangen. Während der zwei Wochen haben konnten durch Vorlesungen und Experimente in die verschiedensten Disziplinen hineinriechen, um ein paar Ideen zu bekommen, in welche Richtung sie sich dann orientieren wollen. Und natürlich gab es auch jede Menge Spaß-Aktivitäten wie Disco, Strandtag, Shopping usw. Wettermäßig ist dies wohl der feuchteste Sommer, den wir je hatten. Wir fragen uns, warum wir damals den dritten Wassertank installiert haben. Wir haben immer wieder Regentage, oft mit Starkregen, so wie diese Woche, als ca. 160 mm in zwei Tagen runter kamen. Dann ist es aber auch wieder sehr sonnig und warm. Dieses Jahr ist jedenfalls alles grün und saftig hier und wächst wie verrückt, während sonst um diese Zeit alles verbrannt und trocken war. So, findet anbei noch ein paar Schnappschüsse von Silvester, der Party und vom Wissenschaftscamp und bleibt gesund und uns weiter gewogen. 
Bis auf bald, Eure HanneBergers

No comments:

Post a Comment