Monday, 11 January 2010

Misswahlen und mehr

Wie schön, ein FeuerwerkHallo liebe Liebenden, äh nein, liebe Leser,

heute möchte ich Euch noch die Silvesterbilder nachreichen, sonst muss ich bis nächstes Jahr warten, weil Silvesterbilder mitten im Jahr Und noch ein Böllerdoch irgendwie unpassend sind. Bei Euch scheint ja der Winter dieses Jahr überhaupt kein Ende zu nehmen. Ganz Europa hat er in seinem Griff. Wir dagegen waren gestern mal wieder am Strand und haben in den relativ hohen Wellen (muss man aufpassen! Ist aber ein Strand mit Lebensrettern.) geplantscht. Sogar ich war drin, also Profi-Feuerwerk ist tollkann das Wasser auch nicht so kalt gewesen sein. Gestern war am Strand sowieso die Hölle los. Es fand nämlich eine Miss-Wahl statt. Die "Miss Waimarama" wurde gesucht und auch gefunden. Sassi durfte leider noch nicht mitmachen, da es erst ab 16 Jahren erlaubt war. Vorgestern waren wir das allererste Mal hier in Neuseeland Fahrrad fahren und zwar alle gemeinsam. Wochenlang wurde fieberhaft der Helm von Ixi gesucht, der nach dem Umzug verschwunden war. Wir sind uns aberDas ist die Dudelsackkapelle nach dem Feuerwerk alle ziemlich sicher, dass er bald wieder auftauchen wird. Nun aber, ward uns die Zeit derweil zu lang, und wir haben die Nerven verloren und ihr einen neuen Helm gekauft für 50NZD. Nachdem wir die Hälfte des Weges auf den normalen Straßen zurückgelegt hatten, sind wir durch Zufall noch auf einen wunderschönen Der Springbrunnen an der Marine Parade in NapierRadweg gestoßen. Wir werden uns jetzt auf jeden Fall noch die Radkarte der Gegend hier besorgen. Das heißt aber auch, dass die alljährliche Pfingstradtour nun auch problemlos bei uns wieder stattfinden könnte. Es gibt tolle Radwege an Weinfeldern entlang, vorbei an grasenden Schafen und Rindern, im Hintergrund die Hügelkette um den Te Mata, ja schon sehr romantisch! Am Freitag haben wir mit Freunden einen gemütlichen DVD Abend gehabt und uns abends dann nochmal das Kreuz des Südens angesehen. Wusstet Ihr eigentlich, dass einer alten Maori Legende zufolge die Hawke's Bay der Angelhaken des Halbgottes Māui war, mit dem er versucht hatte die Nordinsel von Neuseeland, oder Nun der Springbrunnen nackig, also ohne uns
auch Te-Ika-a-Māui genannt (Māui's großer Fisch), zu fangen? Die Südinsel soll dabei das Kanu gewesen sein und die Banks Halbinsel die Stelle, wo er seinen Fuß aufgesetzt hatte, um den schweren Fisch an Land zu ziehen. Daher heißt die Südinsel wohl auch Te-Waka-a-Māui (das Kanu des Māui). Mehr darüber erfahren könnt ihr auch bei Wikipedia:
siehe



Für heute seid aber alle nochmals ganz herzlich gegrüßt und mit großer Freude habe ich auch wieder ein Wachtum der Leserschaft feststellen können :)
Eure HanneBergers

No comments:

Post a Comment